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Verkehr und Entwicklung
Verkehr
und Entwicklung
Schon die Römer wussten, dass die Schaffung einer guten Infrastruktur der Schlüssel für eine
funktionierende Wirtschaft ist. Flächenmäßig gesehen ist der Landkreis Main-Spessart mit einer
Gesamtfläche von 1.322 km
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der größte in Unterfranken und sogar der zweitgrößte in Nordbayern.
Ein gut ausgebautes Straßennetz schafft die Verknüpfung des ländlichen Raums mit den Städten
und fördert damit die wirtschaftliche Kraft einer Region.
D
a unser Flächenlandkreis Main-Spessart
von den Bundesautobahnen A 3 und A 7 im
Süden und Osten nur tangiert wird, ist es
umso wichtiger, dass ein funktionierendes Netz an
Bundes-, Staats-, Kreis- und Gemeindeverbindungs-
straßen unseren Landkreis als Verkehrsadern für
den überörtlichen Verkehr flächendeckend durch-
ziehen. Ein gut ausgebautes Straßennetz ist die
Voraussetzung für die weitere Entwicklung unseres
Wirtschaftsraumes. Dabei ist es dringend notwen-
dig, dass die straßeninfrastrukturellen Verhältnisse
mit den Anbindungen an das Netz der Bundesauto-
bahnen verbessert werden.
Mit der Festlegung des Mittelkorridors zur „Fern-
straßenentwicklungsachse Westliches Unter-
franken“ und den Maßnahmen im 7. Ausbauplan
des Staatsstraßennetzes wurden wesentliche
Winterdienst im Spessart
Die Straßenwärter in
Aktion beim Mähen
Eckpfeiler zum weiteren Ausbau unseres Stra-
ßennetzes gesetzt. Um wichtige Verkehrsprojekte
voranzutreiben, hat der Landkreis Main-Spessart
in der Vergangenheit zum Beispiel den Bau der
Ortsumgehung Erlenbach (B 8) selbst in die Hand
genommen.
Im Bereich des ca. 262 km langen Kreisstraßen-
netzes lagen die Schwerpunkte der letzten Jahre
auf dem Ausbau der Ortsdurchfahrten. Seit der
Gebietsreform im Jahr 1972 wurden in den Ausbau
des Kreisstraßennetzes ca. 77 Mio. Euro und in
den Unterhalt ca. 65 Mio. Euro investiert. In dieser
Zeit wurden allein 54 Ortsdurchfahrten, 38 Frei-
strecken und vier Umgehungsstraßen mit einer
Gesamtlänge von über 100 km ausgebaut. Weiter-
hin wurden zwölf Ingenieurbauwerke geplant und
verwirklicht.
Bauphase der Haseltalbrücke