Seniorenwegweiser für den Landkreis Main-Spessart 2024

8 FINANZIELLE HILFEN Daneben erhalten sie auch Auskünfte und Beratung bei den Verwaltungsgemeinschaften, Gemeinde- und Stadtverwaltungen. 81 Bundesministeriums für Arbeit und Soziales Bürgertelefon zum Thema Rente Telefon 0 30/2 21 91 10 01 www.bmas.de Deutsche Rentenversicherung Bürgertelefon Telefon 08 00/100 048 018 8.2 Pflegeversicherung (Stand: 1.1. 2024) Pflegebedürftige Menschen können Leistungen der Pflegeversicherung im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich erhalten (nach SGB XI). Voraussetzung dazu ist die Einstufung in einen der fünf Pflegegrade, die der Medizinische Dienst (MD) prüft. Die dazu notwendige Begutachtung erfolgt in der häuslichen Umgebung der Pflegebedürftigen oder im Krankenhaus. Anträge sind an die zuständigen Pflegekassen zu richten. Es empfiehlt sich ein Pflegetagebuch zu erstellen um den Pflegebedarf beurteilen zu können. Mit Hilfe eines Fragebogens können Sie den Hilfebedarf der Pflegebedürftigen einschätzen. Weitere Infos: www. weisseliste.de/de/pflege/pflegeplaner. Gegen den Bescheid der Pflegekasse kann innerhalb von vier Wochen ein formloser Widerspruch eingelegt werden. Im Widerspruch sollten die genauen Gründe anhand der Module dargelegt werden. Die Leistungen können entweder als Pflegesachleistung, als Pflegegeld oder als kombinierte Leistung aus Pflegegeld und Pflegesachleistung in Anspruch genommen werden. Pflegebedürftige und deren Angehörige haben einen gesetzlichen Anspruch auf persönliche Pflegeberatung durch die Pflegekassen. Seit 1.1.2017 gibt es fünf Pflegegrade. Bei der Begutachtung werden die Beeinträchtigungen der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten der Menschen in sechs verschiedenen Bereichen beurteilt: 1. Mobilität (körperliche Beweglichkeit) 2. Kognitive und kommunikative Fähigkeiten (verstehen und reden) Lohr a.Main · Karlstadt · Marktheidenfeld · Gemünden Vereinbaren Sie Ihren Termin unter 0 93 52 - 64 00 ∙ Kostenloser Hörtest und Beratung ∙ Unverbindliches Probetragen neuester Techniken ∙ Vergleichende Hörsystemeanpassung ∙ Umfangreicher Service und Nachbetreuung ∙ Gehörschutz individuell für jeden Bereich ∙ In-EAR-Monitoring ∙ Hausbesuchs-Service ∙ Zubehör für TV

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