Abschlussbericht Seite 3 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 Vor dem Hintergrund der Entwicklung eines zielorientierten und integrierten Radverkehrsnetzes, werden Netze aus kommunalen Konzepten als lokale Verbindung (Netzkategorie III – Basisverbindung) aufgenommen, sofern sie sich nicht mit dem Zielnetz des Landkreiskonzeptes überschneiden. 1.4 Gesetzliche Grundlagen Das Planungsbüro RV-K legt bei der Erstellung von Planungen die geltenden gesetzlichen Vorgaben zu Grunde. Diese sind: • Straßenverkehrsordnung (StVO), • Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (StVO-VwV), • Bayerisches Straßen- und Wegegesetz (BayStrWG). Als planerische Grundlagen werden folgende Veröffentlichungen herangezogen: • die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010)1, • die Hinweise für den Radverkehr außerhalb städtischer Gebiete (HRaS 2002)2, • die Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN 2008)3 und • der Nationale Radverkehrsplan 3.04. Besondere Aufmerksamkeit widmet die StVO dem Thema Verkehrssicherheit. Hier wird betont, dass die Gewährleistung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden Vorrang gegenüber der Leistungsfähigkeit Einzelner, wie z.B. der des Kfz-Verkehrs, hat. Dieser Grundsatz wird bei der Erstellung des Radverkehrskonzeptes berücksichtigt. Darüber hinaus wurde mit der E Klima5 ein Werk zur Erreichung der Klimaschutzziele erarbeitet, welches als Erweiterung bestehender Regelwerke gedacht ist. Darin ist formuliert, dass die Belange des Radverkehrs gegenüber den Belangen des motorisierten Verkehrs zu priorisieren sind. Die E Klima wurde bei der Erstellung des Radverkehrskonzeptes ebenso herangezogen. Weitere gesetzliche Vorgaben (z.B. Naturschutz, Wasserrecht, Landwirtschaft u.a.) sind im weiteren Planungsprozess der in diesem Radverkehrskonzept erarbeiteten Maßnahmenvorschläge noch zu prüfen. 1 Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010), Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV e.V.), 2010, Köln. 2 Hinweise für Radverkehrsanlagen außerhalb städtischer Gebiete (HRaS 2002), FGSV e.V., 2002, Köln. 3 Richtlinie für die integrierte Netzgestaltung (RIN 2008), FGSV e.V., 2008, Köln. 4 Nationaler Radverkehrsplan 3.0, Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), 2022, Berlin. 5 Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen (E Klima 2022), FGSV e.V., 2022, Köln.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2NjE2