Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 Abb i ldungsver ze i chni s Abbildung 1: Aufbau von Radverkehrsnetzen auf verschiedenen Ebenenmit jeweiligen Zuständigkeiten (Quelle: Eigene Darstellung) ............................................................................................... 2 Abbildung 2: Verteilung der Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung nach Unfalltyp (Quelle: Eigene Darstellung)......................................................................................................................... 7 Abbildung 3: Durchschnittsnoten des ADFC-Fahrradklima-Tests der gewerteten Städte 2020 und 2022 (Quelle: ADFC)..................................................................................................................... 9 Abbildung 4: Eingabeprozess der ersten Onlinebeteiligung Ideensammlung (Quelle: Eigene Darstellung) .......................................................................................................................................... 10 Abbildung 5: Zweite Online-Beteiligung zur Maßnahmenbewertung und -diskussion (Quelle: Eigene Darstellung)....................................................................................................................... 11 Abbildung 6: Einsatzbereiche der Führungsformen (Quelle: ERA 2010) .............................................. 17 Abbildung 7: Brücke ohne Radverkehrsanlagen in Triefenstein (links) und Karlstadt (rechts) (Quelle: eigene Aufnahmen) .......................................................................................................... 25 Abbildung 8: Fehlende Überführung auf die Fahrbahn in Lohr a.Main auf der Jahnstraße (links), fehlende Überführung auf die Fahrbahn auf der Hausener Straße zwischen Steinfeld und Hausen (rechts) (Quelle: eigene Aufnahmen) .................................................................. 25 Abbildung 9: Beispiele nicht für den Radverkehr freigegebener Wirtschaftswege in Kreuzwertheim (links) und Roden (rechts) (Quelle: eigene Aufnahmen) .................................................. 26 Abbildung 10: Asphaltähnliche Deckschichten aus Gemisch von Basaltstein und Spezialsanden / heller Splittmastixasphalt (Quelle: eigene Aufnahmen) ............................................................. 27 Abbildung 11: Querprofil Hauptwirtschaftsweg mit einseitiger Querneigung (Quelle: Richtlinien für den Ländlichen Wegebau, FGSV, 2005/2016) ......................................................................... 28 Abbildung 12: Pfeilwegweiser mit Einschubplaketten nach den aktuellen FGSV-Standards in Lohr a.Main (links) und unterschiedliche Fahrradwegweiser, teilweise ohne Kilometerangaben, in Gemünden a.Main (rechts) (Quelle: eigene Aufnahme) .............................................. 30 Abbildung 13: FGSV-konforme Pfeil- (oben) und Zwischenwegweiser (unten) (Quelle: RadlLand Bayern) .......................................................................................................................................... 31 Abbildung 14: Ablauf einer Mängelmeldung mittels QR-Code und Smartphone (Quelle: Mängelmeldesystem des Planungsbüros RV-K) ............................................................... 33 Abbildung 15: Logo STADTRADELN (Quelle: STADTRADELN 2021) ....................................................... 35 Abbildung 16: Logo "Mit dem Rad zur Arbeit" (Quelle: AOK) ............................................................... 36

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