Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Abschlussbericht Seite 37 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 Um das Miteinander im Straßenverkehr zu fördern und die Führung im Mischverkehr für Radfahrende attraktiver zu gestalten, kann durch eine Kampagne, auf die seit 2022 in der StVO vorgeschriebenen 1,5 Meter Überholabstand innerorts und 2,0 Meter außerorts hingewiesen werden. So hat bspw. der thüringische Ilm-Kreis in Zusammenarbeit mit der AGFK Thüringen Aufkleber produziert, die auf den kommunalen Fahrzeugflotten sowie auf Bussen angebracht wurden (siehe Abbildung 17). Eine solche Maßnahme ist kostengünstig und schnell umzusetzen und schafft dabei im gesamten Kreisgebiet Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Abbildung 17: Aufkleber für Kfz als Hinweis auf den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestüberholabstand (Quelle: AGFK Thüringen) Um die Bevölkerung über den Umsetzungsstand des Radverkehrskonzeptes auf dem Laufenden zu halten und einen Anlaufpunkt bei Fragen rund um den Alltagsradverkehr zu bieten, sollte eine Informationsseite auf der Webseite des Landkreises geführt werden. Es bietet sich an, die bestehende Seite26 fortzuführen und regelmäßig zu aktualisieren. Um den Umsetzungsstand des Konzeptes bildhaft sichtbar zu machen, bietet sich eine interaktive Karte an, auf der die empfohlenen Maßnahmen dargestellt und Informationen dazu abgerufen werden können. Ein Beispiel hierfür bietet die Übersichtsseite zum Alltagsradverkehr des Landkreis Regensburg27. Eine Übersicht über durchgeführte Projekte in anderen Kommunen bietet zudem das Projekt Plan-F. Über den sogenannten Wissensspeicher (https://www.plan-f.info/wissensspeicher) werden zu verschiedenen Projekttypen Best-Practice-Beispiele dargestellt. Darunter finden sich auch diverse Beispiele zu Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Die Beispiele werden laufend aktualisiert. 9.3 Empfehlungen Die Kommunikation spielt in der Wissensgesellschaft eine zunehmend wichtiger werdende Rolle. Es wird daher empfohlen für die Durchführung ausgewählter Maßnahmen einen jährlichen Etat bereitzustellen. Dieser kann sich an den Empfehlungen des Nationalen Radverkehrsplans für nicht investive 26 https://www.main-spessart.de/themen/wirtschaft-verkehr/radverkehr/radverkehrskonzept 27 https://www.landkreis-regensburg.de/buergerservice/abteilungen-und-sachgebiete/?online-beteiligung-radverkehrskonzept-landkreis-regensburg&orga=107536

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