Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Abschlussbericht Seite 33 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 Abbildung 14: Ablauf einer Mängelmeldung mittels QR-Code und Smartphone (Quelle: Mängelmeldesystem des Planungsbüros RV-K) Das Radverkehrsnetz wird durch den Neubau von Radwegen laufend verändert. Dadurch muss auch die Fahrradwegweisung regelmäßig angepasst werden. Wenn sich eine Netzanpassung ergibt (bspw. durch den Bau eines neuen Radweges), soll bereits während der Planungsphase die Anpassung der Fahrradwegweisung erarbeitet und mit Inbetriebnahme der neuen Route montiert werden. Hierbei ist eine frühzeitige Abstimmung zwischen Baulastträger und dem Landkreis erforderlich. 8.3 Kosten Der Landkreis Main-Spessart hat für die Planung und Errichtung eines komplett neuen kreisweiten Fahrradwegweisungssystems bei einer auszuweisenden Netzlänge von etwa 1.200 km (die Grundlage für die angegebene Netzlänge bildet das Bestandsnetz Radverkehr), Kosten in Höhe von etwa 800.000 € brutto zu erwarten. Davon entfallen ca. 25 % (200.000 €) auf die Planung, Baubetreuung und Abnahme der Fahrradwegweisung (Prüfungsvorgang, ob die Beschilderung korrekt hergestellt und montiert wurde) und etwa 75 % (600.000 €) auf das Material sowie die Montage. Da es sich bei den oben getroffenen Angaben nur um eine grobe Einschätzung aufgrund von Erfahrungswerten des Planungsbüros handelt und die genauen Kosten erst nach Durchführung der Planung ermittelt werden können, können Abweichungen von der angegebenen Summe möglich sein. Durch Wegweiser im Bestand, die häufig den aktuellen Standards entsprechen und weiter genutzt werden können, können die Kosten für Material und Montage deutlich geringer ausfallen (im Landkreis Main-Spessart sind die touristischen Routen bereits mit einer modernen Fahrradwegweisung beschildert). Außerdem sind Mehraufwand durch längere Abstimmungsprozesse sowie inflationäre Entwicklungen nicht absehbar, sodass auch hier größere Kostenabweichungen auftreten können. Die Kosten der Planung und Montage einer Fahrradwegweisung sind ggf. mit bis zu 75 % über Programme, wie die Kommunalrichtlinie oder das

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