B+R-Analyse Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Seite 16 von 19 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 5.4 Zusammenfassung Die folgende Übersicht fasst die oben detaillierter untersuchten Bahnhöfe bzw. Haltepunkte sowie deren Bewertung zusammen. Station Kategorie Stellplätze Auslastung in % Wildparker Bewertung Details Gemünden 1 52 35 % 0 Gut S. 9 Retzbach-Zellingen 2 128 5 % 0 Gut S. 11 Karlstadt 2 108 25 % 0 Gut S. 11 Wiesthal 3 14 14 % 0 Gut S. 13 Rieneck 3 10 70 % 0 Gut S. 15 Himmelstadt 2 24 19 % 0 Ausreichend S. 10 Wernfeld 2 20 25 % 3 Ausreichend S. 10 Partenstein 3 17 19 % 2 Ausreichend S. 13 Burgsinn 3 12 33 % 0 Ausreichend S. 14 Obersinn 3 17 0 % 0 Ausreichend S. 15 Langenprozelten 3 6 17 % 1 Mangelhaft S. 12 Lohr 3 58 110 % 29 Mangelhaft S. 12 Mittelsinn 3 6 115 % 1 Mangelhaft S. 14 Hasloch 3 N.A. N.A. 0 Mangelhaft S. 13 Gräfendorf 3 N.A. N.A. 1 Mangelhaft S. 15 Kleingemünden 3 N.A. N.A. 0 Mangelhaft S. 15 Michelaubrück 3 N.A. N.A. 0 Mangelhaft S. 15 Weickersgrüben 3 N.A. N.A. 0 Mangelhaft S. 15 Wolfsmünster 3 N.A. N.A. 0 Mangelhaft S. 15 Lediglich die Bahnhöfe Gemünden, Retzbach-Zellingen, Karlstadt (nach der Modernisierung im Dezember 2022), Wiesthal und Rieneck weisen moderne Abstellanlagen in ausreichender Zahl auf. In Rieneck sollte jedoch über einen längeren Zeitraum tiefergehend geprüft werden, ob die vorhandene Anzahl an Abstellanlagen ausreichend ist. Die Abstellanlagen an allen weiteren Bahnhöfen im Landkreis weisen nur einen ausreichenden oder mangelhaften Zustand auf. Teilweise sind keine vorhanden. Moderne Abstellanlagen fehlen weitestgehend und ein Witterungsschutz besteht nur in Ausnahmefällen. An diesen Bahnhöfen herrscht dringender Handlungsbedarf. Insbesondere die Anlagen der Bahnhöfe in Lohr und Mittelsinn, deren maximale Kapazitätsgrenze bereits überschritten ist, sollten dringend ersetzt werden. Fahrradboxen für höherwertige Fahrräder können an keinem Bahnhof im Landkreis gefunden werden. Mit Sicht auf die wachsende Anzahl an Pedelecs und deren Vorteile in dieser topografisch anspruchsvollen Gegend, wie dem Landkreis Main-Spessart, sollten diese an allen Bahnhöfen nachgerüstet werden.
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