Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

B+R-Analyse Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Seite 10 von 19 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 5.2 Kategorie 2: Frequentierter Bahnhof Bahnhöfe an denen 50 bis 99 Zugverbindungen pro Tag bestehen, werden der Kategorie 2, frequentierter Bahnhof, zugeordnet. Die folgenden Stationen werden sowohl von der Regionalbahn als auch vom Regional-Express angefahren. Station Verbindungen/Tag Anzahl Wildparker Nr. Abstellanlage Anzahl Stellplätze Auslastung in % Defekte Fahrräder Typ Anlage Zustand Überdachung Bemerkung Himmelstadt 84 0 2 24 20% Nein Ausreichend 1 12 33% Nein Alt o + Alte Anlagen sollten durch moderne Anlagen ersetzt werden 2 12 8% Nein Alt o + Alte Anlagen sollten durch moderne Anlagen ersetzt werden Wernfeld 84 3 1 20 25% 1 Ausreichend 1 20 25% 1 FK o + Wernfeld: Felgenklemmer-Anlagen bieten keine ausreichende Sicherheit. An der Anlage steht ein zurückgelassenes Vorderrad, was den mangelnden Diebstahlschutz aufzeigt. Viele Wildparker lassen auf die Unattraktivität der Anlage schließen. Die Lage ist gut und die soziale Kontrolle gegeben. Die Anlage sollte modernisiert werden. Himmelstadt: Es sind keine modernen und sicheren Abstellanlagen vorhanden. Soziale Kontrolle ist durch die nahegelegenen Wohnhäuser gegeben. Es sind lediglich auf einer Seite der Gleise Abstellanlagen vorhanden. Die Einrichtung einer zweiten Anlage auf der gegenüberliegenden Seite sollte geprüft und die vorhandene Anlage modernisiert werden.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2NjE2