Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

B+R-Analyse Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Seite 3 von 19 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 1 Grundl agen Abstellanlagen sind ein wesentlicher Bestandteil einer attraktiven Radverkehrsinfrastruktur. Denn das Angebot von geeigneten Abstellanlagen beeinflusst die Nutzung des Fahrrads in hohem Maße. Eine besondere Rolle spielen Fahrradabstellanlagen in der Funktion als B+R-Anlagen (Bike and RideAnlagen), also der Kombination der Verkehrsmittel Fahrrad und Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Fahrräder sollen dabei möglichst bahnsteignah und sicher abgestellt werden. Die Mitnahme von Fahrrädern ist aufgrund eingeschränkter Kapazitäten, insbesondere im Berufsverkehr, nur im Ausnahmefall anzustreben und in der Regel nicht wirtschaftlich durchführbar. Bei den Empfehlungen für Fahrradabstellanlagen und speziell den Bike and Ride-Anlagen orientiert sich das Planungsbüro RV-K eng an den Hinweisen zum Fahrradparken der FGSV1 und an den Hinweisen für die Planung von Fahrrad-Abstellanlagen des ADFC-Bayern2. Entscheidend für die Bemessung und Gestaltung der Abstellanlagen sind die Nutzungsart und die daraus resultierende Parkdauer sowie der Parkzeitraum (siehe Tabelle 1). Danach richten sich die Ausprägungen mit Blick auf die Soziale Kontrolle, Diebstahlschutz, Wetterschutz, Zentralität und Standsicherheit. Tabelle 1: Nutzungsart und Nutzeransprüche an Abstellanlagen (Quelle: Eigene Darstellung) (‘x‘=relevant / ‘-‘=nicht relevant / ‘++‘=sehr hohe Anforderungen / ‘+‘=hohe Anforderungen / ‘o‘=weniger Anforderungen) 1 Hinweise zum Fahrradparken, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, 2012 2Hinweise für die Planung von Fahrrad-Abstellanlagen, ADFC Bayern, 2021: https://bayern.adfc.de/fileadmin/Gliederugen/ Pedale/bayern/Fahr_Rad/Im_Alltag_Radverkehr/Infrastruktur/ADFC_BY_Hinweise_Planung_Abstellanlagen_ Stand202107_web.pdf Parkzeitraum Parkdauer Weitere Anforderungen Nutzung Tagsüber Abends Nachts Kurzfristig (< 2 h) Mittelfristig (2-9 h) Langfristig (> 9 h) Soziale Kontrolle Diebstahlschutz Wetterschutz Zentralität Standsicherheit Haltestelle / Bahnhof x x - - x - ++ + ++ + + ÖPNV / Bahnhöfe mit ausgeprägtem Einpendlerverkehr x x x - x x ++ ++ ++ o + Schule / Ausbildungsstätte x x - - x - ++ + ++ + ++ Arbeitsstätte x - - x x - + + ++ + + Wohngebäude x x x x x x + ++ ++ + + Freizeiteinrichtung x x - x x - + + o + + Einzelhandel x x - x - - o + o ++ ++

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