Abschlussbericht Seite 28 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 Ausbaustandard für landwirtschaftliche Wege festzulegen. Bei der Maßnahmenentwicklung im Rahmen dieses Radverkehrskonzeptes wurde das Kernwegenetz berücksichtigt und, wenn sinnvoll, in das Zielnetz Radverkehr integriert, um die Asphaltierung von Wegen und damit den Ressourcen- und Flächenverbrauch möglichst gering zu halten. Imweiteren Planungsverfahren ist jedoch eine intensive Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren anzustreben. Hierbei sind insbesondere die Eigentümerinnen und Eigentümer land- und forstwirtschaftlicher Flächen sowie die Träger öffentlicher Belange einzubeziehen. Ist der Ausbau von Radverbindungen in Asphaltbauweise nicht durchsetzbar, ist eine leistungsfähige und regelmäßig zu wartende Entwässerung in besonderem Maße zu berücksichtigen. Hierbei wird das Uhrglasprofil (gewölbte Wegedecke) oder eine einseitige Querneigung mit Entwässerungsgraben empfohlen (siehe Abbildung 11). Das Querprofil mit einseitiger Querneigung wird auch für Wirtschaftswege in Asphaltbauweise empfohlen. Durch eine solche Ausgestaltung wird der Reinigungsaufwand reduziert und der Fahrkomfort verbessert. Abbildung 11: Querprofil Hauptwirtschaftsweg mit einseitiger Querneigung (Quelle: Richtlinien für den Ländlichen Wegebau, FGSV, 2005/2016)
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