Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Abschlussbericht Seite 21 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 6.3 Priorisierung der Maßnahmen Für alle Maßnahmen zum Streckenausbau von Radverbindungen (siehe Kapitel 6.2) wurde eine Priorisierung in vier Prioritätsklassen von A (sehr hohe Priorität) bis D (geringe Priorität) durchgeführt. Die Priorität der einzelnen Maßnahmen kann den Maßnahmendatenblättern in Anlage 9 entnommen werden. Die Priorisierung stellt eine fachliche Beurteilung dar und gibt an, wie wichtig die Umsetzung einer Maßnahme aus Sicht des Radverkehrs ist. Sie basiert zum einen auf der erwarteten Wirkung der Maßnahme und zum anderen auf der Bedeutung der betroffenen Verbindung für das System Radverkehr im Landkreis Main-Spessart und in den angrenzenden Nachbarkommunen. Die Wirkung der Maßnahmen ergibt sich aus verschiedenen Kriterien: Der Netzbedeutung und dem Grad der Verbesserung aus dem Vergleich von Ist- und Soll-Zustand der Kriterien Verkehrssicherheit, Fahrkomfort und direkten Führungsform sowie dem Öffentlichen Interesse. • Netzbedeutung: Der Netzbedeutung des betrachteten Netzelementes wird die höchste Gewichtung bei der Berechnung der Priorität beigemessen. Sie ergibt sich aus der Netzkategorie, der Bedeutung als Schulverbindung, der Bedeutung als Bike-and-Ride-Verbindung (Erschließung eines Bahnhofs durch die Maßnahme), der Bedeutung als Freizeitverbindung sowie der Potenzialabschätzung. Letztere ergibt sich aus den Pendelverflechtungen, größeren Arbeitgeberstandorten, der Siedlungs- und Einwohnerstruktur sowie bedeutenden Quellen und Zielen innerhalb des Landkreises. • Verkehrssicherheit: Es wird beurteilt, inwieweit die Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beiträgt. Diesem Kriterium wird die zweithöchste Gewichtung beigemessen. • Fahrkomfort: Es wird beurteilt, inwieweit die Maßnahme zur Verbesserung des Fahrkomforts beiträgt. • Direkte Führung: Es wird beurteilt, inwieweit die Maßnahme zur Verbesserung der Direktheit der Radverkehrsverbindung beiträgt. Betrachtet werden sowohl die Reduktion von Umwegen als auch Reisezeitersparnisse. • Öffentliches Interesse: Die Anzahl der Positiv- und Negativbewertungen aus der 2. Onlinebeteiligung wirkt sich entsprechend positiv oder negativ auf die Priorität der Maßnahme aus. In Abhängigkeit der zutreffenden Faktoren auf eine Maßnahme, wurden alle Maßnahmen in die Prioritätsklassen A, B, C und D aufgeteilt. Die Priorität zeigt an, welcher Nutzen durch die Umsetzung der Maßnahme für den Radverkehr erzielt werden kann. Auch Maßnahmen der Priorität D sind aus fachlicher Sicht notwendig, erreichen aber einen geringeren Nutzen bei der Förderung des Radverkehrs als Maßnahmen der Priorität A. Aus der Einteilung ergibt sich keine Umsetzungsreihenfolge. Hierfür sind

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