Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Abschlussbericht Seite 20 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 Sofortmaßnahmen und verkehrsbehördliche Anordnungen (113): Für Maßnahmen, die in der Regel ohne großen Abstimmungs- und Planungsaufwand umgesetzt werden können, wurden keine Maßnahmendatenblätter erstellt. Sie umfassen sowohl Streckenmaßnahmen als auch Punktmaßnahmen. Der Nummer von Punktmaßnahmen ist ein „P“ vorangestellt (z. B. P001). Sie umfassen die Maßnahmentypen: • Ausfahrt/Einmündung sichern (18) • Bordstein absenken (13) • Einbauten (Poller, Umlaufsperren etc.) entfernen (4) • Entwässerungsrinne entschärfen (3) • Freigabe Einbahnstraße (3) • Piktogrammkette markieren (13) • Verkehrszeichen 357 (Sackgasse) als durchlässig kennzeichnen (17) • Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) ersetzen (21) • Vorfahrtsregelung ändern (5) • Sonstiges (16) Alle Sofortmaßnahmen und verkehrsbehördlichen Anordnungen werden auf einem Plan und einer Tabelle in Anlage 10 dargestellt. Weitere Maßnahmen (83): Neben baulichen Streckenmaßnahmen und Sofortmaßnahmen und verkehrsbehördlichen Anordnungen existieren weitere Punkt- und Streckenmaßnahmen, die einen hohen Abstimmungsaufwand erfordern, aber für die, im Gegensatz zu baulichen Streckenmaßnahmen, vergleichsweise geringe Kosten zu erwarten sind. Diese umfassen die Maßnahmentypen: • Fahrradstraße anordnen (9) • Führung an Knotenpunkt verbessern (6) • Querungsstelle sichern (35) • Radverkehrsanlage markieren (10) • Sonstiges (9) • Übergang Fahrbahn – Radweg anlegen (14) Auch alle weiteren Maßnahmen werden auf einem Plan und einer Tabelle in Anlage 11 dargestellt. Zusätzlich sind alle im Rahmen des Radverkehrskonzeptes entwickelten Maßnahmen dauerhaft in einer Online-Karte unter folgender Adresse abrufbar: www.rv-k.de/Main-Spessart/Radverkehrskonzept/Ergebnisse/WebGIS.html Für den Großteil der Maßnahmentypen existieren Musterlösungen. Diese sind in Anlage 13 Bestandteil des Abschlussberichtes.

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