Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Abschlussbericht Seite 19 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 einigen Fällen auch bei geringeren Kfz-Verkehrsstärken straßenbegleitende Radwege empfohlen. Insbesondere dann, wenn eine oder mehrere der oben genannten Rahmenbedingungen zutreffen. 6.2 Maßnahmenübersicht Das Zielnetz 2035 wurde auf das Vorhandensein angemessener Verknüpfungen sowie hinsichtlich Verkehrssicherheit, direkter Führung und Fahrkomfort untersucht. Dort, wo der Ist- vom Soll-Zustand abweicht, wurden Maßnahmen zur Verbesserung entwickelt. Diese wurden anschließend mit den Vertretungen der Kommunen, Verwaltungsgemeinschaften und Fachstellen abgestimmt und in das Konzept aufgenommen. Die Maßnahmenempfehlungen wurden in folgende Kategorien eingeteilt (die Nummer in Klammern gibt die Anzahl der Maßnahmen an): Bauliche Streckenmaßnahmen (138): Streckenmaßnahmen beziehen sich auf Wegeabschnitte. Die Nummern von Streckenmaßnahmen haben ein „S“ vorangestellt (z. B. S001). Für alle baulichen Streckenmaßnahmen wurden Maßnahmendatenblätter erstellt (siehe Anlage 9). Da bauliche Maßnahmen in der Regel mit hohen Kosten und einer längeren Umsetzungsdauer verbunden sind, sollen die Maßnahmendatenblätter einen ersten Eindruck über den Umfang einer Maßnahme geben. Neben der Maßnahmenbeschreibung und Hinweisen zur Umsetzung befinden sich auf den Maßnahmendatenblättern erläuternde Informationen (bspw. zu betroffenen Schutzgebieten oder zur Verortung), Angaben zur betroffenen Kommune und Straße sowie ein Lageplan. Außerdem wurde für jede bauliche Streckenmaßnahme eine Priorisierung (siehe Kapitel 6.3) und ein Kostenrahmen (siehe Kapitel 6.4) erstellt und auf den Datenblättern dargestellt. Die baulichen Streckenmaßnahmen umfassen die Maßnahmentypen: • Bestehenden Weg verbreitern (6) • Brücke / Unterführung (13) • Neuordnung Straßenraum (4) • Oberfläche asphaltieren (57) • Radweg neu bauen (36) • Schadhafte Oberfläche sanieren (12) • Unbefestigten Weg ausbauen (6) • Verkehrsberuhigende Umgestaltung (3) • Sonstiges (1) Der Wert in Klammern zeigt, wie häufig der entsprechende Maßnahmentyp empfohlen wird. Alle baulichen Streckenmaßnahmen sind auf einem Plan in Anlage 8 dargestellt.

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