Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Oktober 2023 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart - Tabelle "Weitere Massnahmen" 1 von 6 Nr. Beschreibung Musterlösung Kommune 1 Kommune 2 Straße Verbindung S009 Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind der Musterlösung zu entnehmen. VUG_02 Arnstein - St 2433 Ortsdurchfahrt Schwebenried S024 Markierung von beidseitigen Schutzstreifen. Markierung von beidseitigen Piktogrammketten, in den Bereichen, die für die Anlage von Schutzstreifen zu schmal sind (<7,50 m). RVM_03 Eußenheim - B 27 Ortsdurchfahrt Eußenheim S031 Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. Es sind Maßnahmen zur Vermeidung von Kfz-Durchgangsverkehr zu treffen (Modale Filter, gegenläufige Einbahnstraßen etc.). FST_02 Gemünden a.Main - Hofweg Gemünden - Mittelschule Gemünden S032 Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. FST_02 Gemünden a.Main - Sandweg Langenprozelten - Gemünden S038 Markierung von beidseitigen Schutzstreifen. Abschnittsweise Entfernung der Mittellinie. RVM_03 Gemünden a.Main - Langenprozeltener Straße Ruppertshütten - Langenprozelten S039 Es soll geprüft werden, ob der Abbiegestreifen notwendig ist. Durch den Entfall des Abbiegestreifens können beidseitige Radfahrstreifen markiert werden. Der Einmündungsbereich soll rot eingefärbt werden. RVM_01 Gemünden a.Main - St 2302 Gemünden - Langenprozelten / Rieneck S043 Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind der Musterlösung zu entnehmen. VUG_01 Gemünden a.Main - Langenprozeltener & Würzburger Str. Langenprozelten - Gemünden S052 Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums prüfen. Mögliche Maßnahmen sind der Musterlösung zu entnehmen. Bspw. geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen. VUG_01 Hafenlohr - St 2315 Hafenlohr Ortsdurchfahrt S079 Es soll geprüft werden, ob die Markierung von beidseitigen Schutzstreifen (>1,50 m) möglich ist. Entfall der Kfz- Parkstände auf der Fahrbahn. RVM_03 Karlstadt - Alte Mainbrücke (St 2435) Karlstadt - Mühlbach S080 Markierung von einseitigen Schutzstreifen bergauf. RVM_02 Karlstadt - Eußenheimer Straße Anbindung Karlstädter Altstadt S081 Ausweisen als Einbahnstraße in Richtung Osten mit Freigabe für den Radverkehr in Richtung Westen. Um den Rad- und Fußverkehr stärker zu fördern, kann eine Umverteilung des Straßenraums zugunsten dieser Verkehrsträger stattfinden. - Karlstadt - Johann-von-Korb-Straße Bahnhof Karlstadt - Schulzentrum S082 Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. - Karlstadt - Johann-Zahn-Straße Ortskern Karlstadt - Wernradweg S093 Markierung von beidseitigen Schutzstreifen bei Umgestaltung der Ortsdurchfahrt prüfen. Entfernung der Mittellinie. Parkstände entfernen. RVM_03 Kreuzwertheim - MSP 32 Kreuzwertheim Ortsdurchfahrt S105 Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung. Es sind Maßnahmen zur Vermeidung von Kfz-Durchgangsverkehr zu treffen (Modale Filter, gegenläufige Einbahnstraßen etc.). FST_02 Lohr a.Main - Rodenbacher Straße Lohr - Rodenbach S110 Markierung von beidseitigen Radfahrstreifen. Überführung Radfahrstreifen - Radweg am Beginn und Ende. RVM_01 Lohr a.Main - Jahnstraße Lohr - Nantenbach S116 Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Umgestaltung des Knotenpunktes über Luipoldstraße. FST_02 Marktheidenfeld - Heubrunnenstraße Innenstadt - Schule Anlage 11

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