Abschlussbericht Seite 13 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 • VG Marktheidenfeld • VG Partenstein • VG Zellingen Der Arbeitskreis traf sich während des Projektes insgesamt dreimal. Im Rahmen dieser Termine wurden das Vorgehen und die Schwerpunkte des Radverkehrskonzeptes erläutert und gemeinsam festgelegt sowie die Zwischenergebnisse diskutiert und Änderungsvorschläge aufgenommen. Der erste Termin diente der Vorstellung des Vorgehens bei der Erstellung des Radverkehrskonzeptes durch das Planungsbüro sowie der Vermittlung der Relevanz des Themas Radverkehr für die Verkehrswende. Die zweite Sitzung des Arbeitskreises wurde in zwei regional geteilten Gruppen durchgeführt und fand an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Gegenstand der Sitzungen war die Diskussion der Netz- und Maßnahmenempfehlungen sowie eine Bewertung dieser nach Priorität. In der dritten Arbeitskreissitzung wurde das finale Zielnetz mit den fachlich priorisierten Maßnahmen sowie weitere Bausteine des Konzeptes, wie bspw. die Bike-and-Ride-Analyse, vorgestellt. 4.4 Beteiligung der Landkreiskommunen und Nachbarlandkreise Die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden, Städte und Verwaltungsgemeinschaften des Landkreises wurden über den gesamten Projektzeitraum im Rahmen des Arbeitskreises eingebunden. Zusätzlich wurde mit der Stadt Lohr a.Main aufgrund der hohen Anzahl an Maßnahmen, die einen erhöhten Abstimmungsbedarfs erforderten, ein Online-Termin durchgeführt. Darüber hinaus fand eine Vielzahl an Abstimmungen per E-Mail oder Telefon zwischen den Kommunen, dem Planungsbüro sowie dem Landkreis Main-Spessart statt. Die Netz- und Maßnahmenplanung wurde den Nachbarlandkreisen zur Durchsicht zur Verfügung gestellt. Abhängig von der Anzahl der grenzüberschreitenden Berührungspunkte fand die Abstimmung auf unterschiedlichen Wegen statt. Teilweise per E-Mail und teilweise fanden tiefergehende Abstimmungsgespräche statt. Darüber hinaus nahmen aus einigen Nachbarlandkreisen Vertretende aus der Verwaltung an der letzten Arbeitskreissitzung teil. 4.5 Weitere Beteiligung Während des Planungsprozesses wurden auch die Träger öffentlicher Belange in die Entwicklung des Radverkehrskonzeptes einbezogen. Diese hatten die Gelegenheit eine Rückmeldung zu den geplanten Maßnahmen abzugeben. Folgende Träger öffentlicher Belange wurden eingebunden: • Forstämter Stiftung Juliusspital Würzburg – Abteilung Forstbetrieb
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