Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Abschlussbericht Seite 9 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 Abbildung 3: Durchschnittsnoten des ADFC-Fahrradklima-Tests der gewerteten Städte 2020 und 2022 (Quelle: ADFC) Der größte Handlungsbedarf wird seitens der Teilnehmenden in Lohr a.Main in den Bereichen Fahrradmitnahme im ÖV, Führung an Baustellen sowie Öffentliche Fahrräder gesehen. In Marktheidenfeld wurden Defizite in den Kategorien Fahrradförderung in jüngster Zeit, öffentliche Fahrräder und Kontrolle von Falschparkern auf Radwegen gesehen. Am besten wurden in Lohr a.Main 2022 die Kategorien Erreichbarkeit des Stadtzentrums, Spaß oder Stress, zügiges Radfahren sowie insbesondere, im Vergleich zu anderen Orten, die Oberfläche der Radwege bewertet. In Marktheidenfeld wurden 2020 ebenso die Erreichbarkeit des Stadtzentrums sowie die Oberfläche der Radwege unter allen Kategorien am positivsten bewertet. Hervorzuheben ist die sehr positive Bewertung der geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung. 4 Bete i l i gung sprozess Die Erstellung des Konzeptes wurde von einem umfassenden Beteiligungsprozess begleitet, mit dem Ziel, von der Fach- und Ortskenntnis der Beteiligten zu profitieren und die Maßnahmen schon frühzeitig im Planungsprozess abzustimmen. Beteiligt wurden die Kreisverwaltung, die Kommunen des Landkreises sowie die Nachbarlandkreise, Träger öffentlicher Belange und die Öffentlichkeit in zwei OnlineBeteiligungen. 3,9 4,1 3,8 1 2 3 4 5 Lohr a.Main Marktheidenfeld Durchschnittsnoten im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 2022

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