Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Abschlussbericht Seite 8 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 Die Daten sind ab dem Jahr 2018 bis einschließlich 2022 verfügbar und können nach Gemeinde, Landkreis, Straßenklasse, Unfallkategorie und Unfalltyp gefiltert dargestellt werden. 3.3 Fahrdaten STADTRADELN Im Zuge der Kampagne STADTRADELN, an der der Landkreis Main-Spessart im Jahr 2022 bereits zum siebten Mal in Folge teilgenommen hat, ist es den teilnehmenden Radfahrenden möglich gewesen, die gefahrenen Strecken mittels Smartphone-App und GPS-Empfang zu dokumentieren. Die Daten werden anonymisiert, aufbereitet und dem Landkreis zur Verfügung gestellt. Eine planerische Auswertung wird dadurch möglich. Es ist erkennbar, welche Wege von Radfahrenden aktuell intensiv genutzt werden. Hier sind insbesondere der Mainradweg zu nennen, der die größten Städte im Landkreis miteinander verbindet sowie die weiteren touristischen Routen (Saaleradweg, Wernradweg, Röhn-Sinntal-Radweg), die entlang der für den Radverkehr topografisch günstigen Tallagen führen. Hieraus können Rückschlüsse für die Netz- und Maßnahmenplanung gezogen werden. Zu berücksichtigen ist, dass es sich trotz der hohen Anzahl von 1121 Radfahrenden10 um eine Momentaufnahme handelt. Die Auswertung der gefahrenen Strecken ist in Anlage 3 Bestandteil des Abschlussberichtes. 3.4 ADFC-Fahrradklimatest Die Ergebnisse der vergangenen ADFC-Fahrradklimatests11 wurden gesichtet. Im Landkreis Main-Spessart haben im letzten Fahrradklimatest 2022 nur in der Stadt Lohr a.Main ausreichend Personen an der Umfrage teilgenommen, um in die Wertung zu kommen (in Abhängigkeit der Anzahl der Einwohnerinnen und Einwohner eines Ortes, wird eine Wertung ab 50-100 Teilnahmen erstellt). Im Jahr 2020 sind sowohl die Stadt Lohr a.Main als auch die Stadt Marktheidenfeld in die Wertung gekommen. Für die vorangegangenen Jahre sowie andere Kommunen liegen im Landkreis keine Ergebnisse vor. Die Durchschnittsnote nach Schulnoten lag in der Stadt Lohr a.Main im Jahr 2022 bei 3,8. Im Jahr 2020 lag die Durchschnittsnote bei einer insgesamt geringeren Anzahl an Teilnehmenden bei 3,9. In Marktheidenfeld wurde die Fahrradfreundlichkeit 2020 mit 4,1 bewertet. Damit liegt die Stadt Lohr a.Main im Mittel der Orte der Größenklasse < 20.000 Einwohner und die Stadt Marktheidenfeld darunter. 10 Pressemitteilung Main-Spessart 2023, https://www.main-spessart.de/aktuelles/pressemitteilungen/archiv-2022/6919.Rekordergebnis-beim-STADTRADELN.html, [zuletzt abgerufen am 10.05.2023]. 11 ADFC 2023, https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse, [zuletzt abgerufen am 10.05.2023].

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