Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Abschlussbericht Seite 7 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 Abbildung 2: Verteilung der Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung nach Unfalltyp (Quelle: Eigene Darstellung) Wie bundesweit üblich, dominiert auch im Landkreis Main-Spessart vor allem innerorts der Unfalltyp Einbiegen/Kreuzen. Dieser Unfalltyp weist häufig auf ungenügend gesicherte Querungen von Radverkehrsanlagen an Einmündungen oder Grundstückszufahrten hin. Die Sicherung solcher Einmündungen und Grundstückszufahrten stellt daher einen wesentlichen Bestandteil der Maßnahmenplanung dar. Ebenso haben Abbiegeunfälle im Unfallgeschehen des Radverkehrs ein hohes Gewicht. Dieser meist innerorts auftretende Unfalltyp weist auf Defizite der Radverkehrsführung, insbesondere an Knotenpunkten, hin. Ein Schwerpunkt ist daher die Untersuchung der Knotenpunktführung im Landkreis Main-Spessart an solchen Unfallschwerpunkten. Generell ist bei der Unfalluntersuchung zu berücksichtigen, dass die Dunkelziffer an nicht-gemeldeten Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Radfahrenden sehr hoch ist. Eine Studie zur Unfalldokumentation9 hat aufgezeigt, dass die tatsächliche Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden dreimal so hoch ist, wie die Anzahl der durch die Polizei erfassten Verkehrsunfälle. Alle Unfallstellen wurden bei der Befahrung intensiv betrachtet, um mögliche Mängel in der Infrastruktur zu ermitteln. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr stellt für alle Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung in Bayern eineWebanwendung (https://baysis.bayern.de/radkarte-bayern/) zur Verfügung. 9 Fahrradunfallstudie Münster, Gemeinschaftsprojekt von Polizeipräsidium Münster, Universitätsklinikum Münster, Unfallforschung der Versicherer, 2010. Fahrunfall 23 % Abbiegeunfall 11 % Einbiegen-/ Kreuzen-Unfall 28 % Unfall durch ruhenden Verkehr 2 % Unfall im Längsverkehr 14 % Sonstiger Unfall 22 % Verteilung der Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung nach Unfalltyp

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