Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Abschlussbericht Seite 6 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 wichtigsten Pendel-Achsen entlang des Mains sowie in und aus den größeren Städten des Landkreises verlaufen. Alle relevanten Pendel-Verflechtungen sind in Anlage 1 dieses Abschlussberichtes abgebildet. Die wichtigsten regionalen Pendelverbindungen des Landkreises Main-Spessart bestehen mit Würzburg, dem Main-Tauber-Kreis, der Stadt Schweinfurt und der Stadt Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen. Diese weisen eine Distanz auf, die im Alltag in der Regel nicht ausschließlich mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Für die Pendelverflechtungen nach Würzburg, Hammelburg und Aschaffenburg, wo eine direkte Bahnverbindung besteht, ist eine Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV entscheidend, die wesentlicher Bestandteil der Potenzialbetrachtung ist. Die ermittelten Pendelverbindungen wurden für die Erstellung eines Zielnetzes Radverkehr herangezogen und zusätzlich mit der Topografie, der Siedlungsstruktur, der Entfernung zwischen den Orten sowie der Versorgungsfunktion innerhalb der Orte ergänzt. Damit werden der heterogenen Struktur des Landkreises Main-Spessart mit den eher ländlich geprägten Strukturen im Spessart und der dichter besiedelten Mainachse Rechnung getragen. 3.2 Unfallanalyse Ein Hinweis auf Mängel in der Radverkehrsführung sind Häufungen von Unfällen, insbesondere, wenn diese typgleich oder typähnlich sind. Vor diesem Hintergrund wurden die zum Zeitpunkt der Konzepterstellung verfügbaren Daten von Unfällen im Landkreis Main-Spessart mit Beteiligung von Radfahrenden der Jahre 2017 bis 2021 ausgewertet. Die Anzahl der polizeilich gemeldeten Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung im Landkreis in diesem Zeitraum beträgt insgesamt 2648. Die Unfallfolgen (Unfallkategorie) teilen sich wie in Tabelle 1 dargestellt auf. Tabelle 1: Unfallkategorien der Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung im Landkreis Main-Spessart (2017-2021) Unfallkategorie Unfälle mit Getöteten Unfälle mit Schwerverletzten Unfälle mit Leichtverletzten Anzahl 4 83 177 In Abbildung 2 ist die Verteilung der Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung nach Unfalltyp im Landkreis Main-Spessart dargestellt. Eine weitere Übersicht der Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung in Form einer Unfallkarte ist in Anlage 2 Bestandteil des Abschlussberichtes. 8 Statistische Ämter des Bundes und der Länder, unfallatlas.statistikportal.de, 2022 [zuletzt abgerufen am 10.05.2023].

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