Abschlussbericht Radverkehrskonzept Main-Spessart

Abschlussbericht Seite 5 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 4. Netzentwurf: Entwurf eines Alltagradwegenetzes gemäß den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN)7 (Anlage 6). 5. Maßnahmenentwicklung: Entwicklung von Maßnahmenempfehlungen entlang des entworfenen Alltagradwegenetzes mit Fotodokumentation (Anlage 8, Anlage 9, Anlage 11). 6. Abstimmung: Projektbegleitende Abstimmung von Netzentwurf und Maßnahmenempfehlungen im Rahmen des Arbeitskreises Radverkehr, bestehend aus Vertretungen der Kommunen und Verwaltungsgemeinschaften, Fachstellen sowie weiteren Interessensvertretungen. 7. Zweite Online-Beteiligung: Erneute Einbeziehung der Bevölkerung durch Vorstellung des ersten Netz- und Maßnahmenentwurfes. Bewertung der Maßnahmen sowie Abgabe von Kommentaren der Bürgerinnen und Bürger mithilfe einer webbasierten Beteiligungsplattform (Anlage 5). https://radverkehrskonzept-msp.de/ 8. Priorisierung: Fachliche Priorisierung aller baulichen Streckenmaßnahmen (Anlage 12). 9. Kostenrahmen: Erstellung eines Kostenrahmens für die baulichen Streckenmaßnahmen. 10. Dokumentation: Aufbereitung und Darstellung der Ergebnisse. 11. Datenübergabe: Übergabe aller Daten in digitaler Form als Grundlage für weitere verwaltungsinterne und -externe Prozesse. 12. Konzeptvorstellung: Präsentation der Ergebnisse im Kreistag. 3 Grundl agenermi t t l ung Vorhandene Planungen und Bestandsdaten, die dem Planungsbüro zu Beginn des Projektes überreicht wurden, wurden in einem ersten Schritt gesichtet. Um ein umfassendes Bild der Situation des Radverkehrs im Landkreis zu erhalten, wurden zudem weitere Grundlagendaten analysiert. Darunter zählt eine Abschätzung des Radverkehrspotenzials, eine Analyse von Unfällen mit Radverkehrsbeteiligung, die Analyse von Fahrdaten der Aktion STADTRADELN sowie die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatest. 3.1 Radverkehrspotenzial Um das Radverkehrspotenzial im Landkreis abzuschätzen, wurden Pendelverflechtungen mit einer für Radfahrende relevanten Distanz analysiert. Die Daten liegen auf Gemeindeebene vor und berücksichtigen alle sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse. Dabei zeigt sich, dass die 7 Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN) 2008, FGSV e.V., 2008, Köln.

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