Abschlussbericht Seite 4 von 48 Radverkehrskonzept Landkreis Main-Spessart Oktober 2023 1.5 Grundsätze der Radverkehrsplanung Die Beurteilung der Ist-Situation und der Maßnahmenentwicklung im Rahmen des Radverkehrskonzeptes orientiert sich an folgenden Grundsätzen der Radverkehrsplanung: Verkehrssicherheit: Die Belange der Verkehrssicherheit genießen oberste Priorität und sind über die Belange der Leistungsfähigkeit zu stellen. Dies gilt für alle Verkehrsarten. Direktheit: Radfahrende sollen zügig und direkt fahren können. Umwege, Hindernisse und sonstige kritische Stellen, an denen Radfahrende Zeit verlieren, sollen auf ein Minimum reduziert werden. Fahrkomfort/Attraktivität: Radfahren soll bei jeder Wetterlage und mit möglichst geringem Kraftaufwand und Verschleiß möglich sein. Eine entsprechende Oberflächenqualität der Wege wird daher angestrebt. Unter Berücksichtigung der Vermeidung von Umwegen und Reisezeitverlusten sind Strecken abseits großer Kfz-Verkehrsströme vorzuziehen. Wahlfreie Führungsform: Radfahrende sollen wo möglich wählen können, ob sie mit dem Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn oder im Seitenraum gemeinsammit dem Fußverkehr beziehungsweise im sogenannten Schattennetz6 über Nebenstraßen fahren. Erkennbarkeit Radverkehrsnetz: Ein für alle Verkehrsteilnehmende gut erkennbares Radverkehrsnetz ist anzustreben, weil dadurch die Aufmerksamkeit erhöht wird und Radfahrende den Netzverbindungen intuitiv folgen können. 2 Vorgehenswe i se Die Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes umfasste verschiedene Schritte. Diese sind untenstehend in chronologischer Reihenfolge aufgelistet und kurz erläutert. Eine detaillierte Darstellung erfolgt in den darauffolgenden Kapiteln. 1. Grundlagenermittlung: Ermittlung und Analyse vorhandener Planungen sowie Darstellung von Quellen und Zielen im Kreisgebiet. Zudem Analyse von Unfällen mit Radverkehrsbeteiligung sowie von Fahrdaten des Radverkehrs (Anlage 1, Anlage 2, Anlage 3). 2. Erste Online-Beteiligung: Auswertung der Meldungen zu Gefahrenstellen und fehlenden / mangelhaften Radwegeverbindungen von Bürgerinnen und Bürgern aus der Online-Beteiligung sowie Einbezug der Fahrdaten der Aktion STADTRADELN 2022 des Landkreises Main-Spessart (Anlage 4). 3. Bestandsnetzanalyse und Befahrung: Befahrung des gesamten Bestandsnetzes sowie Fotodokumentation von Mängeln und Gefahrenstellen. 6 Führung des Radverkehrs innerorts abseits der Ortsdurchfahrten und Kfz-Hauptverkehrsstraßen.
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